Wassertropfen-Reflexion

(c) S. Kropf, Natur im Garten

Mit Hilfe eines kleinen Wassertropfens den irdischen Wasserkreislauf reflektieren, der seit 4,5 Milliarden Jahren das Leben auf der Erde bestimmt

Alter: 8-10 Jahre
Dauer: 20-30 Minuten
Organisation / Einrichtung: „Natur im Garten“ www.naturimgarten.at
Fächer: Sachunterricht, Deutsch

Benötigte Materialien:

  • Wasser

Diese Methode ist als Ergänzung für Unterrichtseinheiten geeignet, die sich mit dem Wasserkreislauf der Erde beschäftigen, kann jedoch auch in anderem Kontext eingesetzt werden. Die kreativen Überlegungen machen die Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde anschaulich begreifbar.

Besonders wertvoll ist die Übung, wenn sie im Schulgarten bzw. im Freien durchführt wird. Hier kann mit den Schüler*innen vor Ort erforscht werden, wo sich überall Wasser befindet.

Ablauf

Gemeinsam mit den Schüler*innen wird überlegt und besprochen, wie alt das Wasser auf unserer Erde ist: Die Wassermoleküle der Erde sind genauso alt wie die Erde selbst, etwa 4,5 Milliarden Jahre. In dieser unvorstellbar langen Zeit befanden sie sich in einem ständigen Kreislauf.

Es wird des Weiteren besprochen, wo sich auf unserer Erde überall Wasser befindet: Wir kennen Wasser in Wolken, im Regen, in Flüssen und im Meer. Aber nicht nur die unbelebte, sondern auch die belebte Natur ist voller Wasser, denn alle Lebewesen bestehen zu einem mehr oder weniger hohen Anteil aus Wasser. Pflanzen und Tiere können nur existieren, wenn sie ständig Wasser aufnehmen und auch wieder ausscheiden.

Nun bekommt jedes Kind einen Wassertropfen auf die Hand und darf überlegen, wo dieser Wassertropfen in den letzten 4,5 Milliarden Jahren schon überall gewesen sein könnte.

Weiterführende Ideen

  • in einem Apfel
  • in einem Elefanten in Afrika
  • in meiner Badewanne
  • in einem Dinosaurier vor vielen Millionen Jahren

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Kreative und witzige Ideen sind hierbei willkommen.

Anschließend können die Schüler*innen im Schulgarten auf die Suche gehen, wo sich überall Wasser befindet.

Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Schüler*innen sind in der Lage den Kreislauf des Wassers auf der Erde zu beschreiben.
  • Sie können eigene Ideen entwickeln und diese Überlegungen zum Ausdruck bringen.
  • Ihnen ist die Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde bewusst.

Merkliste hinzufügen Merkliste entfernen

Gestaltungstipps für Ihren Schulgarten und Informationen
zu gartenpädagogischen Fortbildungen finden sie unter:
www.naturimgarten.at/gartenpaedagogik

Ihr Feedback an uns:

Haben Sie diese Methode ausprobiert? Was sind Ihre Erfahrungen? Ihre kritischen Rückmeldungen und Anpassungsvorschläge interessieren uns!

Falls Sie in einen Austausch mit uns treten wollen, geben Sie uns bitte Ihre Email-Adresse bekannt.

Ihre Rückmeldungen und Daten werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich derVerbesserung unserer Angebote.

Gemeinsam für ein gesundes Morgen.