Wasser transportieren

(c) S. Kropf, Natur im Garten

Gemeinsam eine herausfordernde Aufgabe lösen und dabei die Kommunikation und Zusammenarbeit fördern.

Alter: 8-14 Jahre
Dauer: 10 - 20 Minuten
Organisation / Einrichtung: „Natur im Garten“ www.naturimgarten.at
Fächer: Bewegung und Sport, Förderung der Klassengemeinschaft

Benötigte Materialien:

  • mehrere Becher
  • 1-2 Flaschen

Diese spielerische und dennoch herausfordernde Methode ist gut geeignet, um die Zusammenarbeit in der Klasse zu fördern. Gemeinsam gilt es ohne Hilfsmittel möglichst rasch Wasser zu transportieren, um die bereitgestellten Gefäße zu befüllen.

Aufgrund des Mediums Wasser ist es ratsam die Methode im Schulgarten durchzuführen, am besten an einem warmen Tag.

Ablauf

In einer Entfernung von etwa zehn Metern zu einem Wasserbecken oder Wasserhahn werden mehrere Becher und 1-2 Flaschen auf einen Tisch gestellt. Je älter die Schüler*innen, desto mehr Gefäße sind sinnvoll.

Die Klasse arbeitet als Gemeinschaft zusammen. Die Schüler*innen bekommen die Aufgabe, möglichst schnell die Gefäße mit Wasser aus dem Becken zu befüllen.

Dabei darf kein Hilfsmittel verwendet, sondern nur mit den Händen gearbeitet werden. Die Gefäße müssen auf dem Tisch bleiben, es darf jedoch von einem Gefäß in ein anderes umgeschüttet werden.

Die Schüler*innen dürfen bzw. sollen sinnvolle Strategien für eine effiziente Zusammenarbeit entwickeln. Laufen am besten alle drauf los oder gilt es Aufgaben zu verteilen? Ist es geschickter, eine Menschenkette zu bilden und das Wasser weiterzugeben oder hin und her zu rennen? Wie befüllt man am besten die Flaschen, deren Öffnung sehr klein ist?

Reflexionsrunde:

Alle dürfen sich mitteilen, wie sie die Methode erlebt haben. Mögliche Fragestellungen sind:

  • Seid ihr mit eurem Vorgehen zufrieden oder würdet ihr gerne etwas anders machen?
  • Gab es eine Strategie? Wie habt ihr die gemeinsame Strategieentwicklung erlebt?
  • Habt ihr die Kommunikation als positiv wahrgenommen?
  • Habt ihr die Mitschüler*innen als unterstützend und behutsam erlebt?

Je nach Ergebnis der Reflexion, kann die Aufgabe noch einmal wiederholt werden. Funktioniert die Zusammenarbeit nun besser? Ist die Kommunikation harmonischer und lösungsorientierter? Kann die Aufgabe schneller bewältigt werden?

Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Schüler*innen können gemeinsam eine Aufgabe bewältigen und lösungsorientiert agieren
  • Sie sind in der Lage in der Gruppe zusammenarbeiten und gemeinsam eine Strategie entwickeln.
  • Sie können ihr Handeln reflektieren und Feedback geben.
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Gestaltungstipps für Ihren Schulgarten und Informationen
zu gartenpädagogischen Fortbildungen finden sie unter:
www.naturimgarten.at/gartenpaedagogik

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Gemeinsam für ein gesundes Morgen.