Benötigte Materialien:
- 2 Geschirrtücher
- verschiedenes Gemüse aus dem Garten
Ablauf
Auf ein Geschirrtuch wird zu Beginn verschiedenes Gemüse (Anzahl abhängig vom Alter der Kinder) aufgelegt. Das zweite Tuch wird über das Gemüse gelegt, damit es nicht zu sehen ist! Die Kinder setzen sich im Kreis rundherum.
Der/die Workshopleiter:in (=WL) hebt das obere Tuch. Die Kinder bekommen kurz Zeit sich einzuprägen, welche Gemüsesorten auf dem Tuch liegen. Dann wird es wieder zugedeckt und die Kinder machen die Augen kurz zu.
Der/die WL nimmt ein Gemüse weg. Die Augen werden wieder geöffnet und das Gemüse wieder gezeigt. Welches Gemüse fehlt?
Wurde es erraten, wird der Vorgang wiederholt! Am Ende kann das erratene Gemüse nochmal besprochen werden!
Kompetenzorientierte Lernziele
- Die Teilnehmenden erkennen Gemüse und können es benennen
- Die Teilnehmenden merken sich welche Dinge weggenommen wurden (Gedächtnistraining)
Diese Methodik wurde zur Verfügung gestellt von:
Ihr Feedback an uns:
Filter