Spiegel­spazier­gang

(c) S. Kropf - Natur im Garten

Eine einfache Methode für einen spannenden Perspektivenwechsel, die sich besonders für den Unterricht zum Thema Gewässer und Tiere am Teich eignet.

Alter: 6-14 Jahre
Dauer: 15 Minuten
Organisation / Einrichtung: „Natur im Garten“ www.naturimgarten.at
Fächer: Sachunterricht, Biologie und Umweltbildung, Achtsamkeit und Sinnesschulung

Benötigte Materialien: Handspiegel

Viele fliegende Insekten fallen auf die Wasseroberfläche, was ihr sicheres Todesurteil darstellt, da sie von Wasserläufern oder Fischen gefressen werden oder ertrinken. Warum passiert das trotzdem so oft?

Ablauf

Die Schüler*innen bekommen einen kleinen Handspiegel, den sie sich unter die Augen (auf die Nase) halten, mit der Spiegelseite nach oben. Jetzt spiegelt sich der Himmel und die Bäume und die Schüler*innen können ihre Füße nicht mehr sehen. Das ist sehr lustig, aber auch verwirrend. Das Spiel kann paarweise gespielt werden, wobei jeweils ein Kind auf das andere Acht gibt.
Besonders eindrücklich sind abwechslungsreiche, mit Bäumen und Sträuchern bewachsene Teile des Gartens, wie Weidendickichte, Obstbäume oder Wälder. Unter einem Baum und seinen Ästen durch zu laufen verwirrt Schüler*innen in jedem Fall.

Reflexion:
Mit den Schüler*innen wird besprochen, wie sie sich gefühlt haben. Ob der Perspektivenwechsel sie verängstigt hat oder als spaßig erlebt wurde.
Können sie die Antwort auf die Frage, warum so viele Tiere auf die Wasseroberfläche fallen, nun geben, da sie dies anschaulich erlebt haben: Die Wasseroberfläche wirkt wie ein Spiegel und irritiert die Insekten, die über das Wasser fliegen. Sie wissen nicht mehr wo oben und unten ist und fallen deshalb ins Wasser.

Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Schüler*innen verfeinern ihre sinnliche Wahrnehmung und entdecken neue räumliche Perspektiven.
  • Sie werden für die Raumerfahrung von Tieren an Gewässern sensibilisiert.

Weiterführende Ideen

Die Methode Spiegelspaziergang eignet sich hervorragend als spielerische Auflockerung in Unterrichtseinheiten zu Themen wie Gewässer und Tiere am Teich.

Siehe auch: Gartenteich erforschen

Merkliste hinzufügen Merkliste entfernen

Gestaltungstipps für Ihren Schulgarten und Informationen
zu gartenpädagogischen Fortbildungen finden sie unter:
www.naturimgarten.at/gartenpaedagogik

Ihr Feedback an uns:

Haben Sie diese Methode ausprobiert? Was sind Ihre Erfahrungen? Ihre kritischen Rückmeldungen und Anpassungsvorschläge interessieren uns!

Falls Sie in einen Austausch mit uns treten wollen, geben Sie uns bitte Ihre Email-Adresse bekannt.

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

Ihre Rückmeldungen und Daten werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich derVerbesserung unserer Angebote.

Gemeinsam für ein gesundes Morgen.