Benötigte Materialien:
-
Start- und Ziellinie in 20 m Abstand
Sportlich und spielerisch sollen die Kinder mit dieser Methode die Bewegungen eines Regenwurms nachempfinden und begreifen. Die Aktion kann im Sachunterricht eine spannende und handlungsorientierte Anregung bieten zum Thema Regenwurm und Tiere des Bodens. Sie kann aber auch fächerübergreifend in Bewegung und Sport durchgeführt werden. Hierbei bietet sich der Schulgarten als Bewegungs- und Lernort an.
Ablauf
Die Schüler*innen bilden zwei Gruppen. Jede Gruppe stellt sich an der gemeinsamen Startlinie in eine Reihe hintereinander. Die Hände werden auf die Schultern der Vorderperson gelegt.
Auf ein Startzeichen hin versucht jede Gruppe, als ganzer Regenwurm die Ziellinie zu erreichen. Die Kontraktionen des Regenwurms müssen dabei nachgeahmt werden:
- Das erste Kind der Reihe bleibt stehen, bis alle anderen Mitglieder seiner Gruppe so weit zusammenrücken, dass sie eng hintereinander stehen.
- Dann geht es so weit nach vorne, bis alle Arme ganz ausgestreckt sind.
- Jetzt bleibt es wieder stehen und wartet, bis wieder alle anderen Kinder ganz eng zusammen stehen.
- Das wird so lange wiederholt bis das letzte Kind der Gruppe die Ziellinie überquert.
Soll die sportliche Aktivität im Vordergrund stehen, kann die Aktion als Wettlauf gespielt werden. Die erste Gruppe, die unversehrt ankommt, gewinnt. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass die Kontraktionen nicht mehr korrekt nachempfunden werden.
Von hoher Bedeutung für das bewusste Erleben ist die Reflexion:
- Wie ist es euch ergangen?
- War es leicht sich auf diese Art und Weise fortzubewegen?
- Wie habt ihr die Zusammenarbeit in der Gruppe erlebt?
- Was könnte in der Zusammenarbeit besser gemacht werden?
Kompetenzorientierte Lernziele
- Die Schüler*innen wissen, wie sich ein Regenwurm fortbewegt
- Sie sind in der Lage körperliche Übungen nach einer Anleitung durchzuführen
- Sie können in der Gruppe zusammenarbeiten
Diese Methodik wurde zur Verfügung gestellt von:
Ihr Feedback an uns:
Filter