Benötigte Materialien:
- 11 (bzw. 21 Stöcke) in Armlänge
- Zahlenkarten (Blättermotiv) von 1-10 (bzw. 20) - die Zahlen 5, 10, 15, 20 können farblich anders sein, um die Bedeutung der 10 (mit ihrer Hälfte der 5) sichtbar zu machen
Ablauf
Schritt 1: Vorbereitung
Die Kinder sammeln 11 Stöcke und legen sie, ähnlich einer Leiter, gemeinsam am Boden auf.
Die Lehrkraft kann nun die Zahlenkarten 1 - 10 im Garten verstecken. Die Kinder suchen die Zahlenkarten und müssen sie am richtigen Platz des Zahlenweges auflegen.
Schritt 2: Zählen
Nun kann der Zahlenweg von jedem Kind begangen werden. Dabei wird laut mitgezählt. Auch eine rhythmische Begleitung (durch Klanghölzer oder das Aufeinanderschlagen zweier Stöcke) ist möglich und unterstützt den Lerneffekt.
Die Kinder können nun vorwärts und rückwärts zählen und den Zahlenweg in unterschiedlichen Richtungen abgehen.
Schritt 3: Rechnen
Auch einfache Rechenoperationen (plus / minus) sind möglich.
Der ordinale Aspekt der Zahlen kann mit dem kardinalen Aspekt ergänzt werden, wenn die Kinder unterschiedliche Naturmaterialen sammeln und zur entsprechenden Zahl ablegen. Z.B, eine Eichel zur 1, zwei Eicheln zur 2 usw.
Kompetenzorientierte Lernziele
- Sprache – das Zählen von 1- 10 bzw. 20
- Bewegung – das Gehen auf dem Zahlenstrahl
- Wahrnehmung – erkennen der Zahlen auf den Blättern
- Mathematik - ordinaler Zahlenaspekt, Verknüpfung mit kardinalem Aspekt möglich
Download und weiterführende Links:
Diese Methodik wurde zur Verfügung gestellt von:
Ihr Feedback an uns:
Filter