Dieses Laufspiel ist eine einfache Methode zur Übung, einzelne Obstarten sicher zu kategorisieren. Die Methode kann allerdings auch für andere Themenbereiche angewendet werden, insbesondere wenn es um die Zuordnung von Begriffen zu Überbegriffen bzw. Kategorien geht.
Der Schulgarten bietet sich als anregender Lernort an, es ist allerdings ausreichend Platz erforderlich. Falls Obst im Schulgarten vorhanden ist, kann es in diese Methode einbezogen werden. Im Optimalfall kann Essbares geerntet und verkostet werden
Benötigte Materialien:
- jeweils eine Art von Kernobst, Steinobst, Schalenobst und Beerenobst
- Messer
Ablauf
Schritt 1: Erarbeitung der Begriffe
Grundlage für das Spiel ist das Erarbeiten der Merkmale der Sammelbegriffe Kernobst, Steinobst, Schalenobst und Beerenobst. Das Vorstellen der Sammelbegriffe kann bereits im Sachunterricht erfolgen oder direkt vor dem Spiel. Pro Sammelbegriff werden die jeweiligen Kennzeichen und zumindest eine Obstart vorgestellt. Hilfreich ist es, dafür Demonstrationsobjekte zu verwenden, diese durchzuschneiden und durchzugeben, damit die Schülerinnen und Schüler diese angreifen, sie fühlen, sie untersuchen und daran riechen können.
Schritt 2: Vorbereitung
Für das Laufspiel selbst definieren Sie im Schulgarten Flächen, die den einzelnen Obst-Sammelbegriffen zugeordnet werden. Zum Beispiel ordnen Sie dem Rasen Kernobst zu, der Schotterfläche Steinobst, der Mulchfläche Schalenobst und der Hecke Beerenobst. Steht Ihnen nur eine Wiesenfläche zur Verfügung, können Sie verschiedene Zonen definieren und den Sammelbegriffen zuordnen. Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler noch einmal wiederholen, welcher Bereich für welchen Sammelbegriff gedacht ist.
Erklären Sie den Kindern das Grundprinzip des Spieles:
Sie dürfen frei auf der gesamten Fläche umher laufen bis ein Obst-Sammelbegriff und später eine Obstart gerufen wird. Die Kinder müssen nach Zuruf rasch zu der richtigen der zuvor definierten Flächen laufen.
Schritt 3: Laufspiel
Zunächst werden die Sammelbegriffe - jeweils getrennt durch Laufphasen - gerufen, um den Kindern noch einmal zu zeigen, wo sie für die einzelnen Begriffe hinlaufen müssen, um den Vorgang zu sichern.
Dann werden - wieder durch Laufphasen getrennt - Obstarten genannt. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei überlegen, welchem Sammelbegriff sie zugeordnet werden und dann zu dem jeweiligen Platz laufen. Dabei gibt es natürlich auch „Nachahmer“ und „Abschauer“, die dabei aber ebenfalls dazu lernen.
Bei Unsicherheit der Kinder flechten Sie weitere Erklärungen während des Spiels ein, damit die Kinder verstehen, wie und warum die jeweilige Zuordnung zustande kommt.
Bei zunehmender Sicherheit können Sie das Tempo der Obstarten-Rufe steigern.
Variante: Die Schülerinnen und Schüler dürfen selbst Obstarten nennen.
Schritt 4: Nachbesprechung
Am Ende des Spieles können noch einmal die Merkmale der einzelnen Obst-Sammelbegriffe stichwortartig abgefragt werden.
Kompetenzorientierte Lernziele
- Die Schülerinnen und Schüler können die Sammelbegriffe Kernobst, Steinobst, Schalenobst und Beerenobst unterschieden
- Die Schülerinnen und Schüler können Obstarten den Sammelbegriffen zuordnen.
- Die Schüler und Schülerinnen können auch während des Laufspieles bei Zuruf Obstarten den Sammelbegriffen sicher zuordnen.
Ihr Feedback an uns:
Filter