Benötigte Materialien
Ablauf
Druck das Spiel so oft aus, wie du es benötigst: Du kannst das Spiel mit der ganzen Klasse spielen oder die Klasse in kleinere Teams einteilen und die Schüler*innen eigenständig parallel spielen lassen.
Ziel des Spiels ist es, alle abgebildeten Gegenstände nach ihren benötigten Wasserressourcen bei der Produktion zu ordnen.
Hat ein Team eine Reihenfolge erarbeitet, mit der alle Teammitglieder zufrieden sind, kommt es zu dir. Du weist die Schüler*innen auf falsch gelegte Gegenstände hin, und sie versuchen erneut, die richtige Reihenfolge zu finden.
Nach etwa 15 Minuten beendest du die Übung. Jetzt können die Teams abwechselnd ihre bereits richtig gelegten Gegenstände an die Tafel heften.
Schafft ihr es, die ganze Abfolge als Klasse richtig zu legen?
Anschließend besprecht ihr gemeinsam die Eindrücke der Schüler*innen. Gab es Gegenstände, die überraschend viel Wasser für die Produktion benötigen? Oder überraschend wenig?
Hinweis: Bei den Zahlen auf den Karten handelt es sich um Durchschnittswerte. Je nach Anbauform (z. B. ökologisch vs. konventionell) und Herkunftsland können die Werte variieren.
Kompetenzorientierte Lernziele
- Die Schüler*innen vergleichen ausgewählte Alltagsgüter hinsichtlich ihrer benötigten Wasserressourcen.
Download und weiterführende Links:
Diese Methodik wurde zur Verfügung gestellt von:
Ihr Feedback an uns:
Filter