Ich schenke dir einen Baum

Achtsamkeitsübung für ein angenehmes Miteinander und eine vielfältige Umgebung. Die Natur wahrnehmen mit allen Sinnen.

Alter: 6-10 Jahre
Dauer: 10 Minuten
Organisation / Einrichtung: „Natur im Garten“ www.naturimgarten.at
Fächer: Sachunterricht, Achtsamkeit und Sinnesschulung

Benötigte Materialien:

  • Augenbinden
  • Tücher zum Augen verbinden

Diese spielerische Aktivität kann zu jeder Jahreszeit umgesetzt werden. Neben einem Wald bietet sich ein baumreicher Schulgarten oder Park für dieses Spiel an, da man seine Vielfältigkeit so auf ganz andere Art und Weise erkunden kann.
Mit Hilfe ihrer Sinne sollen die Kinder einen (oder mehrere) Bäume in ihrer Umgebung verinnerlichen und später wiedererkennen. Die Übung findet zu zweit statt und ist zudem eine Vertrauensübung.

Ablauf:

Die teilnehmenden Kinder bilden Paare. Eines hat die Augen verbunden und das andere Kind führt die/den blinde/n TeilnehmerIn zu einem Baum und lässt diesen ertasten, erschnuppern, umarmen, … Danach wird der/die blinde TeilnehmerIn wieder zum Ausgangspunkt geführt und soll dann sehend den ausgewählten Baum / die Bäume im Gelände wieder finden.
Tipp: die Bäume in unterschiedlichen Höhen ertasten lassen- nicht nur auf Brusthöhe, sondern auch im Wurzelbereich und über den Kopf.
Um die Schwierigkeitsstufe zu erhören, können 2 oder 3 Bäume hintereinander angesteuert werden.
Dann erfolgt ein Wechsel und das andere Kind ist an der Reihe.

Reflexion:

Am Ende kommen alle in einem Kreis zusammen und es wird besprochen, wie es den Kindern ergangen ist. Diese Reflexion vertieft das Erlebte und ermöglicht es den Schüler*innen, sich der Bedeutung eines sensiblen und achtsamen Umgangs miteinander bewusst zu werden. Hierzu eignen sich beispielsweise folgende Fragen:
•    War es leicht „euren“ Baum wiederzufinden?
•    Woran habt ihr euch orientiert? Was waren Wiedererkennungsmerkmale?
•    Hat euch die Erkenntnis überrascht?
•    Hat sich eure Wahrnehmung verändert?
•    Was hat sich besonders gut angefühlt, was war unangenehm?
•    Habt ihr euch sicher gefühlt oder hattet ihr Angst irgendwo anzustoßen?

Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Kinder sind in der Lage ihre Sinne zu nutzen, um Aufgaben zu lösen
  • Die Lernenden können im Team arbeiten.
  • Sie können ihren Tast- und Orientierungssinn wahrnehmen und einsetzen.
  • Sie erfahren einen achtsamen Umgang miteinander.

Weiterführende Ideen

Siehe auch:

Baumnavigator

Broschüre

Merkliste hinzufügen Merkliste entfernen

Gestaltungstipps für Ihren Schulgarten und Informationen
zu gartenpädagogischen Fortbildungen finden sie unter:
www.naturimgarten.at/gartenpaedagogik

Ihr Feedback an uns:

Haben Sie diese Methode ausprobiert? Was sind Ihre Erfahrungen? Ihre kritischen Rückmeldungen und Anpassungsvorschläge interessieren uns!

Falls Sie in einen Austausch mit uns treten wollen, geben Sie uns bitte Ihre Email-Adresse bekannt.

Bitte addieren Sie 6 und 5.

Ihre Rückmeldungen und Daten werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich derVerbesserung unserer Angebote.

Gemeinsam für ein gesundes Morgen.