Gemüse mit allen Sinnen erkennen

Gemüseschüssel
(c) Benes-Oeller

Mit verschlossenen Augen Gemüse mit dem Gehör-, Geruchs- und Tastsinn bestimmen

Alter: 6 - 12 Jahre
Dauer: 20 Minuten
Organisation / Einrichtung: „Natur im Garten“ www.naturimgarten.at
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Lebende Fremdsprache

Die Lernenden sitzen in einem Kreis und halten die Augen geschlossen. Der Unterrichtende reicht unterschiedliche Gemüsesorten (5- 10) Stück für Stück in die Runde. Das Gemüse kann mittels Tasten, Hören und Riechen bestimmt werden. Dabei sollen die Sinne geschult und unterschiedliche Gemüsesorten kennengelernt werden.

Benötigte Materialien:

  • 5 - 10 unterschiedliche Gemüsesorten

Ablauf

Alle Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis und schließen die Augen.

Die Spielleiterin oder der Spielleiter gibt nacheinander die verschiedenen Gemüsesorten reihum. Nun dürfen Hände, Nase und Ohren eingesetzt werden, um das Gemüse zu identifizieren. Dabei soll der Namen nicht verraten, sondern das Gemüse weiter zum Sitznachbarn gereicht werden.  

Anmerkung zur Auflockerung: Ein Obst dazwischen „mogeln“ oder ähnliches Wurzelgemüse einsetzen, wie z.B. Pastinaken und Karotten oder Petersilienwurzel.

Am Ende erfolgt die Auflösung und gemeinsame Besprechung:

  • Welche Gemüse wurde erkannt, welches nicht?
  • Welches war das größte/ das weichste/ das glatteste Gemüse?
  • Um welchen Teil der Pflanze hat es sich gehandelt (Wurzel, Blatt, Knolle, Frucht)?
  • Welche Gemüsesorten waren sich am ähnlichsten?
  • Welche Farbe könnte das Gemüse haben?
  • ...

Lebende Fremdsprache: Die gesamte Übung kann nicht nur im Sachunterricht oder in Deutsch durchgeführt werden, sondern bietet sich vor allem für die Sekundarstufe auch im Fremdsprachen-Unterricht an.

Für die gesamte Unterrichtseinheit stellt der Schulgarten einen anregenden Lernort dar. Im Idealfall wird Gemüse aus dem Schulgarten verwendet, das im Anschluss auch verkostet werden kann.

Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Kinder lernen unterschiedliche Sinne zu schulen und sich auf den Tast-, Hör- oder Geruchssinn zu konzentrieren.
  • Gemüsesorten können anhand ihrer Haptik oder dem Geruch erkannt, beschrieben und korrekt benannt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen innehalten und eine Lösung für sich zu behalten
  • Das Bewusstsein für die Verschiedenartigkeit und Vielfalt von Gemüsesorten wird geschärft.
  • Optional: Sie können verschiedene Gemüsesorten in einer Fremdsprache benennen und beschreiben.
Merkliste hinzufügen Merkliste entfernen

Download und weiterführende Links:

Gestaltungstipps für Ihren Schulgarten und Informationen
zu gartenpädagogischen Fortbildungen finden sie unter:
www.naturimgarten.at/gartenpaedagogik

Ihr Feedback an uns:

Haben Sie diese Methode ausprobiert? Was sind Ihre Erfahrungen? Ihre kritischen Rückmeldungen und Anpassungsvorschläge interessieren uns!

Falls Sie in einen Austausch mit uns treten wollen, geben Sie uns bitte Ihre Email-Adresse bekannt.

Was ist die Summe aus 9 und 3?

Ihre Rückmeldungen und Daten werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich derVerbesserung unserer Angebote.

Gemeinsam für ein gesundes Morgen.