
Dieses Bewegungsspiel eignet sich sehr gut als Einstieg oder Abschluss einer Lerneinheit im Schulgarten. Alternativ kann es als Auflockerung zwischendurch genutzt werden. Es wird mit verschiedenen Naturmaterialien (aus dem Schulgarten) gespielt und fördert dabei die Sinneswahrnehmung, Konzentration und rasche Reaktionsgabe. Die Methode eignet sich für jede Jahreszeit.
Optional kann ein spezielles Thema passend zum Lernstoff gewählt werden. So kann das Spiel beispielsweise mit bestimmten Blumen, Kräutern, Gemüse oder Laubblättern durchgeführt werden.
Benötigte Materialien:
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drei verschiedene Naturmaterialien ca. 8 mal (je nach Gruppengröße)
Ablauf
Die Kinder formen einen Sitz- oder Stehkreis. Jedes Kind bekommt der Pädagogin oder dem Pädagogen ein Material ausgeteilt. Dabei erhalten immer mehrere Kinder dasselbe Material. Je nach Gruppengröße bei 24 Kindern zum Beispiel drei unterschiedliche Elemente je acht mal.
Dann ruft der Spielleiter bzw. die Spielleiterin ein Material, zum Beispiel „Ich wünsche mir einen Gänseblümchensalat!“. Alle Kinder, denen vorher ein Gänseblümchen ausgeteilt wurde, müssen miteinander die Plätze tauschen. Die Kinder dürfen sich nicht wieder auf den Startplatz stellen, es muss ein neuer Platz sein.
Wenn der Spielleiter bzw. die Spielleiterin „Gartensalat!“ ruft, springen alle Kinder auf und suchen sich einen anderen Platz.
Es kann auch mehr als ein Material aufgerufen werden, zum Beispiel „Gänseblümchen und Löwenzahn!“. Dann müssen alle Kinder der Gruppen Gänseblümchen und Löwenzahn die Plätze tauschen.
Varianten: Es können z.B. nur Garten- und Wildkräuter oder Gemüsesorten verwendet und im Anschluss daran verkostet werden. Auch unterschiedliche Laubblätter gängiger Gehölze (wie Linde, Eiche, Buche etc.) sind möglich. Unterschiedliches Gemüse, Kräuter oder Obst aus dem Schulgarten können in das Spiel eingebunden werden. Wird zum Beispiel nur Obst in das Spiel eingebunden, so kann ein Obstsalat kreiert werden.
Lebende Fremdsprache: Die gesamte Übung kann nicht nur im Sachunterricht oder in Deutsch durchgeführt werden, sondern bietet sich auch im Fremdsprachen-Unterricht an.
Im Anschluss an das Spiel können unterschiedliche Themenfelder rund um den Garten (wie Garten als Lebensraum, Vielfalt der Kräuter, Bewässerung usw.) aufgegriffen werden.
Kompetenzorientierte Lernziele
- Die Lernenden üben sich in Konzentration und rascher Reaktionsgabe.
- Sie lernen je nach Variante unterschiedliche Materialien aus dem Garten kennen (z.B. Kräuter oder heimische Laubblätter).
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für die Artenvielfalt im Lebensraum Garten.
Diese Methodik wurde zur Verfügung gestellt von: