Baumgesichter

(c) S. Kropf, Natur im Garten

Die Vielfalt von Naturmaterialien im Schulgarten entdecken und spielerisch verarbeiten: den Bäumen wird ein „Gesicht“ gegeben. Mehlteig als Befestigungsmaterial ist vergänglich und unbedenklich für die Natur.

(c) S. Kropf, Natur im Garten
Alter: 3-10 Jahre
Dauer: 1 Unterrichtseinheit
Organisation / Einrichtung: „Natur im Garten“ www.naturimgarten.at
Fächer: Sachunterricht, Bildnerische Erziehung, Deutsch

Benötigte Materialien:

  • 1 kg Roggenmehl (für etwa 25 TN)
  • Weniger als 1 Liter Wasser
  • Ein Gefäß zum Mischen (z.B. Teigschüssel)
  • 1 Kochlöffel zum Umrühren oder Lehmerde, Matsch, Ton

Diese Übung kann in Einzel- oder Partnerarbeit durchgeführt werden. Die Schüler*innen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und spielerisch mit plastischen Naturmaterialien zur Schulung der Feinmotorik arbeiten. Fächerübergreifend kann man in Deutsch Geschichten zu den Gesichtern erfinden und diese verschriftlichen (Fantasiegeschichten oder Beschreibungen) oder in bildnerische Erziehung bestimmte Gesichter darstellen. Je vielfältiger der Schulgarten, desto mehr verschiedenste Naturmaterialien lassen sich finden. Es empfiehlt sich, die Baumgesichter fotografisch festzuhalten und nach einiger Zeit wieder zu besuchen.

Tipp: Auch im Herbst durchführbar, wenn z.B. Laub und Verblühtes im Garten belassen wird.


Ablauf:

Zunächst werden im Schul- oder Kindergarten Naturmaterialien gesammelt (Blätter, Kräuter, Rinde, Zweige, kleine Steinchen, Kastanien, Hagebutten, Bockerl,…). Diese werden bei Bedarf durch vorher gesammelte natürliche Materialien ergänzt.
Die Kinder suchen sich einen Baum oder einen Stamm aus, der sie besonders anspricht. Nun bekommen sie jeweils etwas Ton (Lehmerde) und drücken diesen in einer mehr oder weniger runden Form als Grundlage für das Gesicht auf den Stamm.
In den Ton können nun verschiedene Naturmaterialien gedrückt werden, um dem Baum Augen, Nase und Mund zu geben und so das Gesicht auszugestalten.
Wesentlich ist hierbei der Faktor Zeit: Es soll ohne Zeitdruck ein Gesicht gestaltet werden, sodass die Kinder in ihrer Aufgabe völlig aufgehen können. Anschließend werden die Baumgesichter den anderen Lernenden vorgestellt, fotografiert und ggf. in weitere Aufgabenstellungen eingebunden.

Optional: Fächerübergreifend kann man in Deutsch Geschichten zu den Gesichtern erfinden und diese verschriftlichen (Fantasiegeschichten oder Beschreibungen) oder in bildnerische Erziehung bestimmte Gesichter darstellen.

Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Kinder können ihrer Kreativität Ausdruck verschaffen
  • Sie können mit Naturmaterialien umgehen und expressiv mit plastischem Material arbeiten
  • Sie kennen Naturmaterialien und können diese benennen
Merkliste hinzufügen Merkliste entfernen

Gestaltungstipps für Ihren Schulgarten und Informationen
zu gartenpädagogischen Fortbildungen finden sie unter:
www.naturimgarten.at/gartenpaedagogik

Ihr Feedback an uns:

Haben Sie diese Methode ausprobiert? Was sind Ihre Erfahrungen? Ihre kritischen Rückmeldungen und Anpassungsvorschläge interessieren uns!

Falls Sie in einen Austausch mit uns treten wollen, geben Sie uns bitte Ihre Email-Adresse bekannt.

Ihre Rückmeldungen und Daten werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich derVerbesserung unserer Angebote.

Gemeinsam für ein gesundes Morgen.