- Maßband
- evtl. Baumbestimmungsbuch
Mit Hilfe eines Maßbandes und dem Arbeitsblatt können die Kinder den durchschnittlichen Baumumfang berechnen und somit folgend auch sein ungefähres Alter.
Mit dieser fächerübergreifenden Methode beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Baum bzw. Wald und üben nebenbei das (Kopf)rechnen.
Praktischerweise lassen sich sowohl in der warmen Jahreszeit als auch im Winter der Schulgarten oder der nächstgelegene Wald für die Durchführung nutzen.
Ablauf
Mit einem Maßband und dem Arbeitsblatt ausgestattet geht es raus in den Schulgarten oder gemeinsam in den nächstgelegenen Wald oder Park. Dort einen Baum nach Wahl aussuchen und mit dem Arbeitsblatt beginnen.
Zusatz:
Nach der Übung kann man die Lernenden ihre Ergebnisse vergleichen lassen und im Mathematikunterricht fortlaufend Berechnungen machen.
Variation:
Mehrere Schülerinnen und Schüler messen denselben Baum und vergleichen ihre Ergebnisse. Kommen unterschiedliche Werte heraus? Wie bildet man einen Mittelwert und was sagt dieser aus?
Mögliche Besprechungsfragen:
- Hat euch das Baumalter überrascht?
- Wie viele Jahre ist der Baum älter als du?
- Was könnte er an dieser Stelle schon gesehen /erlebt haben?
- Was sind besonders gute Wachstumsbedingungen für Bäume?
- Wie unterscheiden sich schnellwachsende von langsam wachsenden Bäumen?
Kompetenzorientierte Lernziele
- Die Schüler*innen können einem Arbeitsblatt folgen
- Sie können Maßeinheiten richtig benutzen
- Die Kinder können Kopfrechnen und einfache mathematische Aufgaben lösen
- Sie können verantwortungsvoll und wertschätzend mit dem Material Holz umgehen
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